Plannerbox Fall in Love – Der Kreativworkshop

Allgemein
Plannerbox_Workshop

 

Es dauerte ein halbes Jahr, bis aus einer genialen Idee ein unvergessliches Wochenende wurde. Schon vor dem Sommer wuchs innerhalb des Plannerbox-Teams der Gedanke an einen Workshop heran. Es sollte ein Treffen für Planer-Mädchen werden, aber eben mehr bieten als “bloß” ein nettes Beisammensein und Smalltalk. Wir wollten etwas Einmaliges für die deutsche Planer-Community schaffen – nach dem Vorbild der Amerikaner, die solche Workshops in vielen Staaten regelmäßig und in großem Stil veranstalten – aber eben nach unseren Vorstellungen.

So entstanden der Wunsch und die Idee und die Planung unseres allerersten Kreativworkshops. In unserem Team hat jeder seine ganz eigenen Stärken und bringt seinen eigenen Stil mit – perfekt, um diese Eigenschaften schließlich zu Arbeitsstationen zu entwickeln. Doch nicht die Planung und Vorbereitung selbst waren es, die uns am meisten Schwierigkeiten bereiteten. Es war die Geheimhaltung des Events! Wir waren so euphorisch, so voller Tatendrang und Mitteilungsbedürfnis, dass die Bekanntgabe im September uns allen wie Weihnachten vorkam. Als dann der Kartenvorverkauf startete, konnten wir kaum fassen, dass unser Event innerhalb eines Tages bereits ausverkauft war. So viel Aufmerksamkeit und Interesse hatten wir uns zwar sehr gewünscht, doch niemals zu träumen gewagt!

 

Am 21. Oktober war es dann endlich soweit. Nach Monaten der Planung, Vorbereitung und Vorfreude fand unser allererster Plannerbox Kreativworkshop im Café DuckDich in der wunderschönen Erfurter Altstadt statt. Um 15 Uhr öffnete das Plannerbox-Team den 21 neugierig aufgeregten Planer-Mädels die Türen zu der Location, die wir Stunden zuvor liebevoll geschmückt und vorbereitet hatten. Auf jedem der 21 Sitzplätze an wunderschönen Holztischen lag für jeden unserer lieben Gäste eine ganz eigene, personalisierte Plannerbox bereit, die wir mit ausgewählten Goodies unserer Sponsoren gefüllt haben. Mit Material unterstützt bei unserer Premiere haben uns der Scrapbooking-Store DaniPeuss, die uns ihre praktischen Klartext-Stempel zur Verfügung stellten, und das Startup-Label Coeur de Fleur, die mit ihren wunderschönen Infinity-Rose-Boxen unsere Location noch zauberhafter machten. An dieser Stelle möchten wir uns dafür nochmals herzlich bedanken!

IMG_4338

Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung in unsere Stationen, hatten die Mädels Zeit ihre Boxen zu erkunden und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Inhalt_Plannerbox_Workshop

Und dann ging es auch schon los: 4 Stationen galt es zu erkunden, jede geleitet von einem unserer Team-Mitglieder. Station 1 war die Planer-Dekoration, geleitet von unserer Tina (@thepapervoyager). Hier konnten die Teilnehmer nach Herzenslust Wochendekos, Dashboards oder Collagen für ihre Planer erstellen. Von Stempeln, Ephemera, Stickern über Distress Sprays, Embossing und Scrapbookingpapier lag alles zur Verwendung und Verbastelung bereit und wurde auch kräftig genutzt. Wunderschöne Dekorationen entstanden in den Planern und konnten anschließend an der 2. Station, geleitet von unserer Foto-Expertin Mandy (@mandyisonfire) an der liebevoll dekorierten Fotostation fotografiert werden. Mandy stand den Mädels in Sachen Fotos und In-Szene-setzen mit Rat und Tat zur Seite und gab hilfreiche Tipps über die passenden Lichtverhältnisse, das Equipment und den richtigen Blickwinkel.

Wer seine Handlettering-Skills verbessern wollte und schon immer die schönen Schriftzüge auf Instagram Fotos bewundert hat, der war an unserer dritten Station genau richtig. Tamara von @designmademyday zeigte mit Hilfe ihrer Lettering-Guides, wie man mit der richtigen Stifthaltung und Leichtigkeit wunderschöne Buchstaben auf’s Papier zaubert. Und schließlich an der vierten und letzten Station zeigte Cassie von @aurorasheart, wie man mit der richtigen Anfänger-Ausrüstung und einfachen Pinselstrichen Aquarellhintergründe, Blumen und Blätter malt, ohne ein Watercolor-Profi zu sein. Auch an dieser Station entdeckten viele Teilnehmerinnen ihre neue Passion für’s Malen und Gestalten völlig neu.

Plannerbox_Worshop_watercolor

Der Nachmittag verstrich in der Geschäftigkeit des Kreativseins und Gestaltens wie im Flug und es ergaben sich viele tolle Gespräche und neue Bekanntschaften. Es dämmerte bereits, als alle Teilnehmerinnen alle Stationen bewältigt hatten und endlich kamen wir alle wieder zu einer Runde zusammen, um die riesige Sammlung von Planern zu bewundern, die schon den ganzen Tag aufgereiht auf dem Klavier gestanden hatten. Alle Mädels hatten natürlich noch ihre eigenen Planer dabei, sodass auf den Tischen eine bunte Auswahl verschiedenster Hersteller, Größen und Ledersorten entstand und es wurde sich ausgetauscht, gefachsimpelt und bewundert.

Mandyisonfire mit ihren Planern

Die spätabendliche Planerrunde brachte einen perfekten, aufregenden, inspirierenden Tag zu einem perfekten Abschluss. Voller neuer Ideen und Inspirationen trennten wir uns von unseren Teilnehmern, um am nächsten Morgen nochmal zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen zu kommen und die vielen tollen Eindrücke sacken zu lassen.

Wir als Plannerbox-Team sind mehr als stolz auf das, was wir mit Eurer Hilfe auf die Beine stellen konnten. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Sponsoren, vor allem aber bei unseren Teilnehmerinnen. Wir hoffen, wir konnten Euch genauso inspirieren wie ihr uns inspiriert habt. Durch Eure Unterstützung wurde das alles möglich gemacht und ließ uns als Team wachsen. Dieser Workshop wird nicht der letzte sein – im Gegenteil! Sobald wir all das Feedback, die Erfahrungen und Abläufe ausgewertet und optimiert haben, werden wir Euch mit ganz viel Neuem überraschen. Solltet ihr dieses Mal also keine Karte ergattert haben, haltet die Augen offen! Und wo wir schon gerade beim Thema sind;  zum krönenden Abschluss halten wir noch ein kleines Schmankerl für unsere gesamte Community bereit. Schenkt hierzu in Kürze unserem Instagram-Account @planner_box sowie unserer Facebook-Gruppe besondere Beachtung! 😉

 

Euer Plannerbox-Team

früherer Post
späterer Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kerstin
    30. Oktober 2017 at 21:23

    Danke für dieses supertolle Event !!! Ich habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen !!! Neue, nette Bekanntschaften zu machen …. vieles Auszuprobieren … einfach klasse !!!

  • Reply
    Reni @kartenwind
    7. November 2017 at 9:41

    Das sieht so toll aus 🙂 Schön, dass euer Event so gut abgelaufen ist, wie ihr euch das auch vorgestellt habt! VlG Reni von danipeuss.de

  • Leave a Reply